Möglichkeiten der altarnativen Geldanlage

Als Anleger hat man heute wirklich sehr viele verschiedene Möglichkeiten, sein Geld renditebringend anzulegen. Natürlich unterscheiden sich diese Optionen normalerweise in Bezug auf die mögliche Rendite, die Flexibilität und auch im Hinblick auf das Risiko. Neben bekannten Anlageprodukten wie Tagesgeld, Festgeld, Aktienfonds oder Lebensversicherungen gibt es jedoch auch einige alternative Geldanlagen, die auf den Kapitalmärkten noch keinen besonders hohen Verbreitungsgrad aufweisen, jedoch durchaus interessant sind. Oftmals handelt es sich dabei um nachhaltige Geldanlagen, die auf besondere ökologische oder soziale Aspekte ausgerichtet sind. Nachfolgend werden diese alternativen Geldanlagen einmal näher vorgestellt, so dass sich ein potenzieller Anleger ein Bild von der Materie machen kann.

Bioenergiefonds als alternative Geldanlage – gute Renditemöglichkeiten

Eine Variante der alternativen Geldanlagen stellen sogenannte Bioenergiefonds dar, die im Grunde genau wie andere Investmentfonds funktionieren, wobei sich das Fondsmanagement auf nachhaltige und ökologisch sinnvolle Anlagemöglichkeit beschränkt. Vor 10 Jahren war dieses Geschäftsfeld noch sehr experimentell, jedoch haben sich die Bioenergiefonds zu einem durchaus interessanten Analgebereich entwickelt. Mit einem Geldanlagen Vergleich kann man sich hierbei verschiedene Alternativen anschauen und somit die Möglichkeit auswählen, die letztlich eine besonders hohe Rendite mit sich bringt.

Mit einer Photovoltaik-Anlage tolle Renditen erzielen

Als Hausbesitzer gibt es eine weitere Möglichkeit, eine alternative Geldanlage in Anspruch zu nehmen, denn mit einer Photovoltaik-Anlage und einer Einspeisung des überzähligen Stroms in das normale Stromnetz lassen sich aufgrund der staatlichen Förderung durchaus tolle Renditen erzielen und zudem braucht man keine zusätzlichen Kosten mehr für die eigene Stromversorgung aufzuwenden. Wer hier investiert, kann zudem auch bei der Finanzierung staatliche Förderungen nutzen und somit letztlich eine hohe garantierte Rendite für die nächsten Jahre erwirtschaften. Auch wenn die Einspeise-Vergütung weiter gekürzt wurde, lohnt sich eine solche alternative Geldanlage nach wie vor.

Zinseinlagen von nachhaltigen Banken sind ebenfalls sehr interessant

Eine weitere Alternative aus dem Bereich der alternativen Geldanlagen besteht in normalen Zinseinlagen, die jedoch von Banken mit einer Nachhaltigkeitsgarantie zur Verfügung gestellt werden. So agieren beispielsweise durchaus Tagesgeld- oder Festgeldanbieter, die mittlerweile auf nachhaltige Investments setzen und somit ein gutes Gewissen und kaufmännisches Denken miteinander verbinden. Natürlich gibt es in diesem Bereich mittlerweile recht viele Alternativen, so dass es auch hier sehr wichtig sein kann, vorher einen Geldanlage Vergleich durchzuführen, um die attraktivsten Zinsen finden zu können.

Alternative Geldanlagen werden zunehmend bedeutungsvoller

Die Klimadebatte in der Politik und den Medien sowie ein gewachsenes Angebot sorgen mittlerweile dafür, dass die Nachfrage nach solch alternativen Geldanlagen stetig steigt. Waren solche Optionen vor 15 Jahren noch fast vollkommen unbekannt, sind sie mittlerweile ein kleiner aber fester Bestandteil der Kapitalmärkte und sorgen letztlich dafür, dass sich auch die Wirtschaft insgesamt ein Stück an die Grundsätze der Nachhaltigkeit annähert und entsprechende Projekte überhaupt erst in Angriff nimmt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar