Kredit ohne Bonitätsprüfung
Den idealen Kredit finden

Eine Bonitätsprüfung – was ist das eigentlich?

Die Bonität eines Kunden ist seine Fähigkeit, eine Zahlungsverpflichtung zeitgerecht zu erfüllen. Es handelt sich also um seine Fähigkeit, die Rückzahlung aus einem Kreditvertrag vereinbarungs- und vertragsgemäß zu leisten. Die Beurteilung der Bonität ist damit für alle Kreditverträge, Kreditkartenverträge, Handyverträge und ähnliches von elementarer Bedeutung.

Die Prüfung der Bonität ist deshalb Pflichtbestandteil jeder Kreditprüfung durch die Bank und wird im täglichen Geschäftsleben oft auch einfach bei neuen Kunden durchgeführt, bevor man mit ihnen eine Geschäftsverbindung eingeht. Auch einem Online-Kauf im Internet geht in der Regel eine Bonitätsprüfung des Neukunden voran. Schließlich möchte jeder Verkäufer sicher sein, dass eine Zahlung geleistet werden kann, damit er sein Geld erhält.

Vor einer Bonitätsprüfung braucht man sich nicht zu fürchten, wenn die Auskunft in der Schufa sauber ist, ein regelmäßiges Einkommen vorhanden ist oder wenn keine eidesstattliche Versicherung abgelegt wurde. Umgekehrt wird eine Bonitätsprüfung gerade von fehlendem regelmäßigen Einkommen oder abgelegter eidesstattlicher Versicherung negativ beeinflusst.

Kredit ohne Bonitätsprüfung?

Einen Kredit ohne Bonitätsprüfung aufnehmen – das wird besonders im Internet oder in Anzeigen der Tageszeitungen gerne versprochen, scheint aber vor dem Hintergrund der Bedeutung der Bonität im Zahlungsverkehr kaum realistisch. Möchte man einen Kredit ohne Bonitätsprüfung aufnehmen, muss man sich vergegenwärtigen, was die Folge sein kann. Einen Kredit ohne Bonitätsprüfung zu vergeben heißt für die Bank, sie weiß nicht, ob sie ihr Geld jemals zurück erhalten wird. Einen Kredit ohne Bonitätsprüfung aufzunehmen heißt aber auch für den Kunden, dass er möglicherweise in eine Überschuldungssituation gerät, in der er seine Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen kann.

Einen Kredit ohne Bonitätsprüfung aufzunehmen ist letztlich für beide Seite fahrlässig und mit hohem Risiko verbunden. Aus diesem Grund sollte man bei den natürlich vielversprechend klingenden einschlägigen Angeboten in Tageszeitungen und Internet sehr misstrauisch sein. Eine seriöse Bank wird keinen Kredit vergeben ohne Bonitätsprüfung.

Dies geschieht nicht nur zum Schutz der Bank, sondern vor allem auch zur Absicherung des Kunden vor einer Situation, die er nur noch schwer beherrschen kann – die Überschuldung.