Kreditkarte
Fragen und Antworten

Für alle, bei denen zur Nutzung von Kreditkarten immer noch nicht alle Fragen geklärt sind, haben wir zur besseren Übersicht die häufig gestellten Fragen noch einmal zusammengefasst.

1. Welche Arten unterscheidet man bei Kreditkarten?

Es kann zwischen Credit Card, Charge Card und Debit Card unterschieden werden.
Zu den Credit Cards gehören die sogenannten Revolving Kreditkarten, bei denen der Kreditkartenherausgeber dem Karteninhaber tatsächlich Kredit gewährt, den dieser in Teilzahlungsbeträgen tilgen kann. Dafür werden in der Regel hohe Zinsen verlangt.

Die Charge Card ist die Variante, die in Deutschland am weitesten verbreitet ist. Hier werden die Kreditkartenausgaben ĂĽber einen Monat gesammelt und dem Karteninhaber in Rechnung gestellt. Der Gesamtbetrag wird entweder sofort abgebucht oder muss innerhalb einer bestimmten Frist ausgeglichen werden.

Die Debit Card ist eine sogenannte Guthabenkarte, wie die Prepaid Kreditkarte. Mit dieser Art Karte kann nur bezahlt werden, wenn ein entsprechendes Guthaben auf dem Kartenkonto ist. Im Prinzip ist auch die Maestro/EC-Karte eine Debitkarte (Ausnahme mit Dispositionskredit).

2. Was ist der Unterschied zwischen Visa und Mastercard?

Das sind einfach zwei unterschiedliche Kreditkartengesellschaften und dazu die beiden größten. In den Funktionen nehmen sich nichts. Manche Händler akzeptieren nur Mastercard und andere wieder nur Visa, deshalb kann es im Ausland gut sein, beide Kreditkarten zu besitzen. Weltweit hat Mastercard 27 Millionen Akzeptanzstellen und Visa verfügt über 24 Millionen.

3. Sind Prepaid Kreditkarten nur für bonitätsschwache Kunden?

Nein – die Prepaid Kreditkarten haben eigentlich nur einen falschen Namen, weil es ja nicht wirklich Kredit gibt. Aus diesem Grund werden sie auch an Personen ohne Bonitätsnachweis ausgegeben. Wer seine Kosten unter Kontrolle haben will und keine horrenden Zinsen auf den Kreditkartensaldo zahlen möchte, ist mit einer Prepaid Kreditkarte als Bezahlmittel gut ausgestattet.

4. Wird das Einkaufen beim Bezahlen mit der Kreditkarte teurer?

Meistens ist es egal, ob Sie bar oder mit EC- bzw. Kreditkarte bezahlen. Für das Zahlen mit der Kreditkarte im Ausland wird allerdings häufig eine Auslandseinsatzgebühr verlangt. Manche Dienstleister und Händler verlangen von ihren Kunden einen geringen Aufschlag, wenn sie ihnen das Bezahlen mit der Kreditkarte möglich machen, weil ihnen dadurch auch Kosten entstehen. Allerdings kann das Abheben von Bargeld mit einer Kreditkarte teurer werden als mit einer EC-Karte.

Ist eine private Krankenversicherung das richtige fĂĽr mich?

Bevor Sie sich also mit dem Thema Private Krankenversicherung beschäftigen, sollten Sie prinzipiell davon ausgehen, mit steigendem Alter höhere Beiträge und Risikozuschläge abtreten zu müssen. Außerdem wird Ihr Tarif mit steigender Zahl und Schwere von Vorerkrankungen zunehmend teurer.
Aufnahmebedingung als Angestellter ist zudem ein Jahresbruttoeinkommen von 62.550 EUR (Stand: 2020) ĂĽber die drei letzten Jahre und eine entsprechende Anstellung.

Wer den Schritt zum Privatpatienten tun und die damit verbundenen Vorteile eingehen möchte, kommt in der Regel nicht um eine Beratung durch einen spezialisierten Versicherungsmakler, -vertreter oder -berater. Hier ist die Sorge um unnötig hohe Beiträge aufgrund von Provisionszahlungen, ein weit verbreiteter Mythos, aber grundsätzlich unbegründet, da auch der direkte Weg über die Versicherungsgesellschaft mit Bearbeitungsgebühren verbunden ist.