schufafreie Girokonten und Kredite

In der Schufa findet sich dann ein negativer Eintrag, der aufgrund eines missliebigen Zahlungsverhaltens von einem Mitgliedsunternehmen der Schufa an die Schufa gemeldet wurde. Der Eintrag wird zwar, wenn auch frühestens mit der Erledigung des Sündenfalls, wieder gelöscht. Meist vergehen bis dahin aber Jahre und der Betreffende ist in dieser Zeit in seiner wirtschaftlichen Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Mit einem negativen Schufaeintrag ist es heutzutage schwierig bis unmöglich, ein Girokonto neu einzurichten oder Kredite und Kreditkarten zu beantragen. Dennoch gibt es Möglichkeiten.

Das Bild in Deutschland

Es gibt einige Banken in Deutschland, die schufafreie Girokonten anbieten, aber auch die Schweizer Postbank interessiert sich nicht für die deutsche Schufa. Bei einem ausländischen Girokonto ist der Überweisungsverkehr wegen der Angabe der umfangreicheren IBAN- und BIC-Kontodaten etwas aufwendiger und nicht jeder Rechnungsempfänger möchte ins Ausland überweisen. Neuerdings lässt sich auch eine deutsche Verbraucherbank trotz Schufaabfrage nicht von einer negativen Schufameldung abschrecken.

 Richtlinien zur Kontrolle

Grundsätzlich hat nach den Richtlinien der Kreditwirtschaft sogar jeder Bürger ein Recht auf ein Girokonto, damit er überhaupt am Wirtschafts- und Berufsleben teilnehmen kann. In der Praxis kümmern sich viele Banken jedoch um diese Vorgaben wenig. Es empfiehlt sich zumindest bei der Bank seiner Wahl vorzusprechen und offen über sein Schufaproblem zu reden, möglicherweise findet man Verständnis. Klar ist, dass ein Girokonto in diesen Fällen dann allenfalls im Guthabenbereich geführt werden kann. Es gibt dann keinen Überziehungs- oder gar Dispokredit. Banken, die schufafreie Girokonten anbieten, verlangen teils höhere Gebühren und lassen sich den Service gesondert bezahlen. Eigentlich ist diese Handhabe kontraproduktiv, da derjenige, der auf ein schufafreies Girokonto angewiesen ist, ohnehin knapp bei Kasse sein dürfte und nicht mit zusätzlichen Gebühren belastet werden sollte, die derjenige, der liquide ist, nicht hat.

Die Voraussetzungen für einen Kredit

Kredite ohne Schufa sind ebenfalls recht schwierig zu bekommen. Hier kommt man dennoch zum Zuge, wenn ein geregeltes Einkommen nachgewiesen werden kann und außerdem noch die Möglichkeit besteht, den pfändbaren Teil dieses Einkommens an den Kreditgeber als Sicherheitsleistung abzutreten. Der Kreditgeber hat dann ein überschaubares Risiko. Das Einkommen sollte für mindestens drei Monate gezahlt worden sein, je länger die Arbeitsstelle besteht, um so leichter fällt die Kreditbewilligung. Auch lässt sich jede andere werthaltige Sicherheit verwenden. Interessant sind für einen Kreditgeber die Bürgschaft einer bonitätsstarken dritten Person oder eine werthaltige Immobilie, auf die eine Grundschuld in Höhe des Darlehensbetrages bestellt werden kann.

Vorteile der Kreditkarten

Schufafreie Kreditkarten sind hingegen heutzutage eine einfache Sache. Sie werden als Prepaid Kreditkarten ausgegeben und sind meist auch bei normalen Banken erhältlich. Prepaidkarten werden ausschließlich im Guthabensbereich geführt und erlauben keine Überziehung. Ist das Guthaben aufgebraucht, muss der Karteninhaber die Karte wieder aufladen, also neues Guthaben überweisen oder bar einzahlen. Hier gibt es vielfältige Angebote, die man unbedingt vorher miteinander vergleichen und auf die individuelle Bedarfslage abgleichen sollte. Diese Karten sind genauso verwendbar wie andere Kreditkarten auch, ermöglichen Barabhebungen am Bargeldautomaten, sind weltweit einsetzbar und werden teils auch noch in Verbindung mit einem Girokonto angeboten. Teils werden auch keine Grundgebühren verlangt, der Anbieter kommt dann über die Gebühren für einzelne Buchungsvorgänge auf seine Kosten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar