gründe Banken sind Ökobanken

Sogenannte Grüne Banken gibt es schon etwas länger, aber erst im Zusammenhang mit der Finanzkrise sind sie modern geworden. Bei grünen Banken erfahren die Anleger genau, in welche Projekte ihr Geld investiert wird und Kredit gibt es auch nicht für jeden. Grüne oder auch ethische Banken investieren nicht in Geschäfte mit Waffen, Atomenergie oder Gentechnik. Im Vordergrund stehen Umweltprojekte. Mittlerweile verzeichnen grüne Banken starken Zulauf. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige vor.

Die GLS Bank

Eine Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken. Bei der GLS Bank, die schon 1974 gegründet wurde, wird den Kunden die gesamte Produktpalette von Banken angeboten. Das fängt bei der Führung des Girokontos an, geht über die Kreditkarten bis hin zur Einrichtung von Sparplänen für die Altersvorsorge.

Alles Geld, unabhängig davon ob als Spareinlage oder als Kredit wird in ökologisch-soziale Projekte gegeben. Die GLS Bank mit Firmenzentrale in Bochum hat Filialen in großen deutschen Städten wie Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. Allein im Jahr 2008 stieg die Bilanzsumme um 27 %. Die 62.000 Kunden der GLS Bank können an den Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken und bei den Sparda Banken kostenlos Geld abheben. Alle Einlagen sind zu 100 Prozent über den Einlagensicherungsfonds der Volks- und Raiffeisenbanken abgesichert.

Die Umweltbank

Die in Nürnberg ansässige Umweltbank wurde 1997 gegründet und hat sich auf die Finanzierung von Umweltprojekten spezialisiert. Im Gegensatz zur GLS Bank ist die Umweltbank eine Aktiengesellschaft. Der Hauptanteil der Kundeneinlagen, knapp 50 % wird in Solarprojekte investiert. Sicherheit für diese Kredite ist die staatlich garantierte Einspeisevergütung. Des Weiteren werden hier ökologische Bauvorhaben und Wind- und Wasserkraftprojekte unterstützt. Bei der Umweltbank ist ein Kredit immer dann besonders günstig, wenn das Bauvorhaben besonders ökologisch ist.

Die Führung von Girokonten ist bei der Umweltbank nicht möglich. Aber die Kunden können ihr Geld über Tagesgeld, Festgeld und Sparbriefe anlegen. Wer bei der Geldanlage ein gutes Gewissen haben möchte, zahlt als Anleger heute noch den Preis über schlechtere Renditen, aber prinzipiell kann mit grünen Geldanlagen genauso viel Geld verdient oder verloren werden wie mit anderen Investments auch. Alle Kundeneinlagen sind bei der Umweltbank mit bis zu 50.000 Euro pro Person abgesichert. Kreditausfälle gibt es so gut wie gar nicht.

Die Ethikbank

Die Ethikbank, gegründet 2002, gehört zur Volksbank Eisenberg und arbeitet als Direktbank. Sie bietet den Kunden Girokonten, Riester Sparpläne, Investmentfonds, die Führung von Wertpapierdepots und die Vergabe von Krediten an. Die Kredite, die von der Ethikbank ausgegeben werden, dienen ökologisch und sozial sinnvollen Maßnahmen, wie beispielsweise den Bauvorhaben für Energiesparhäuser. Es erfolgen keine Geldanlagen bei Staaten und Unternehmen, die Gewinne aus der Herstellung von Waffen oder genveränderten Pflanzen ziehen, die Kinderarbeit zulassen und Ähnliches. Alle Geldanlagen sind zu 100 % über den Einlagenfonds der Volks- und Raiffeisenbanken abgesichert.

Hinterlassen Sie einen Kommentar